Große Winterfreisprechung des Handwerks in Meppen

Herzlichen Glückwunsch, Prüfung bestanden hat es für 95 Lehrlinge in 14 Ausbildungsberufen und sieben Innungen auf der großen Winterfreisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd geheißen. Die Veranstaltung mit über 400 anwesenden Gästen hat erstmalig im Theater in Meppen stattgefunden. 

Der Moderator Andi Müller (Lingen) begrüßte alle anwesenden Gäste und bedankte sich bei den Sponsoren (AOK Nds. Region Emsland Grafschaft-Bentheim, Campus Handwerk Süd-West Niedersachsen GmbH, Emsländische Volksbank eG, Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, MEWA Textil-Service AG & Co. Management, Sparkasse Emsland, Stiftung Handwerk & Qualifizierung und Westenergie AG), ohne deren Unterstützung ein derartiges Rahmenprogramm nicht möglich gewesen wäre. 

Als Festredner gratulierte Landrat Marc-André Burgdorf den neuen Absolventen zur bestandenen Gesellenprüfung. In seiner Rede betonte er die Wichtigkeit des Handwerks zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen und Fragestellungen. In diesem Zusammenhang richtete er den Wunsch an die Absolventen, der Emsländischen Region treu zu bleiben. Das Emsland sei eine starke und lebenswerte Region mit einer sehr guten Perspektive und die duale deutsche Ausbildung für viele beneidenswert – auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. 

Der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Andreas Nünemann nahm anschließend die Freisprechung der Gesellen und Gesellinnen vor. In seiner Rede bekräftigte Andreas Nünemann, dass das Handwerk so bunt und vielfältig sei, wie die Berufe und die Menschen, die dort arbeiteten. Jeder sei willkommen, denn das Handwerk stehe für Leidenschaft und Lebensstil. Für die heutigen Absolventen beginne nun ein neuer Lebensabschnitt, den es mit Mut, sich neuen Aufgaben zu stellen und Innovationen voranzutreiben, zu begegnen ist.  

Für besonders gute Leistungen im Rahmen der Gesellenprüfung erhielten sieben Innungssieger vom Landrat Marc-André Burgdorf und Andreas Nünemann eine Ehrenurkunde mit einem Pokal sowie einen Weiterbildungsgutschein von der Stiftung Handwerk & Qualifizierung. Die Innungssieger sind aufgrund ihrer guten Leistungen in Theorie und Praxis zur Teilnahme an den „Deutschen Meisterschaften im Handwerk – German Craft Skills“ eingeladen. 

Im weiteren Rahmenprogramm der Freisprechungsfeier trat der Artist Jens Ohle vom Schmidt Theater Hamburg mit einem akrobatischen und unterhaltsamen Programm auf. Das Duo Berlinale aus Lingen sorgte für den musikalischen Rahmen, das mit passender Titelauswahl den Abend abwechslungsreich unterstütze. Viele Gäste ließen den Abend nach dem offiziellen Teil noch gemütlich bei Fingerfood und Getränken im Theater in Meppen ausklingen.