Sie sind hier:   Startseite  > Aktuelles > Mediathek

Hans Overkamp als Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Meppen bestätigt

Hans Overkamp (Meppen) ist alter und neuer Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Meppen. Auf der Innungsversammlung 2021, die unter Einhaltung der Corona Abstands- und Hygieneregelungen in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd stattfand, wurde er im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen einstimmig wiedergewählt. Er führt somit gemeinsam mit seinem Vorstandsteam eine handwerkliche Arbeitgebervertretung von über 50 Mitgliedbetrieben im Altkreis Meppen.


Auch die weiteren Vorstandsmitglieder Thomas Westendorf (stellv. Obermeister, Klein Berßen), Michael Sur (Lehrlingswart, Haselünne), Thorsten Gebken (Beisitzer, Geeste), Marco Mäsker (Beisitzer, Haren) und Alwin Otten (Beisitzer, Meppen) wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Um perspektivisch den Generationswechsel der Innung erfolgreich einzuleiten, wurden mit Sebastian Maue (Lähden) und Frank Sayk (Haren) zwei Mitglieder neu in den Vorstand der Innung für Elektro- und Informationstechnik Meppen gewählt.


Nachwuchswerbung
Ein wichtiger Schwerpunkt der zukünftigen Innungsarbeit soll lt. Auskunft der anwesenden Innungsmitglieder die Nachwuchswerbung bilden. Im letzten Jahr mussten aufgrund der Corona-Pandemie nahezu alle geplanten Veranstaltungen in diesem Zusammenhang abgesagt werden. Damit das Interesse der potentiellen Nachwuchskräfte am Elektro-Handwerk bestehen bleibt, sind alle Beteiligten der Innung froh, das Elektro-Handwerk u.a. auf der diesjährigen Berufsinformationsmesse des Landkreises Emsland am 14. Oktober 2021 in Meppen wieder mit einem Innungsstand präsentieren zu können. Ebenso wird im aktuellen Monat Oktober sowie im Dezember im Kino Germania Lichtspiele in Meppen vor den Hauptfilmen ein Clip aus der Imagekampagne E.ZUBIS.de gezeigt. Die in dem Clip beworbene Internetplattform E.ZUBIS.de sei ein zentrales Informationsportal, auf dem Schüler alles Wissenswerte über das Elektro-Handwerk (Ausbildungsberufe, Karrieremöglichkeiten, etc.) erfahren können.