Sie sind hier:   Startseite  > Aktuelles > Mediathek

Sonderaktion 2019 zu Gunsten von Löwenherz

Auf der Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Lingen berichtete Steuerberater Enno Schürmann von der OBIC GmbH aus Oldenburg über die aktuelle betriebswirtschaftliche Situation im niedersächsischen Bäckerhandwerk.

 

Für die Auswertung wurden bei der OBIC die Betriebsdaten von 160 Mandanten erfasst und analysiert. Geprägt, so Schürmann, war das Kalenderjahr 2018 vom gefühlt längsten Sommer der letzten Jahrzehnte. Die anhaltende Hitze habe viele Kunden davon abgehalten, Heißgetränke, Kuchen und auch das belegte Brötchen zu kaufen. Der Gesamtumsatz weise zwar eine Steigerung von 1,8 % aus, Steigerungsraten hätten hierbei allerdings ausschließlich neue Standorte ausgewiesen. Auf der bestehenden Fläche wurde der Vorjahresumsatz regelmäßig, zum Teil deutlich, verfehlt. Die Personalkostenquote sei weiter gestiegen von 45,9 % im Jahr 2017 auf 46,4 %. Umsatzträgern und Ertragsgaranten seien nach wie vor Brot und Brötchen. Der Kunde honoriere Spitzenqualität, Regionalität und Handwerk. Dabei sei das Bewusstsein der Kunden für eine gesunde Ernährung in den letzten Jahren deutlich gestiegen, so dass z. B. der Einsatz von Urgetreide, eigenem Sauerteig und langen Teigruhezeiten aus Sicht des Verbrauchers auch höhere, weil angemessene, Preise rechtfertigen. Wichtig seien hierbei ein gutes Kernsortiment und eine klare Kundeninformation zu den eigenen Produkten, unterstrich Schürmann.

 

Unter der Sitzungsleitung von Obermeister Heinrich van Lengerich wurde einstimmig beschlossen, auch in diesem Jahr eine Sonderaktion zu Gunsten eines sozialen Zwecks durchzuführen. Im September nehmen die teilnehmenden Betriebe hierfür die „Bäckerkruste“ in ihr umfangreiches Backwarenangebot auf und werden von jedem verkauften Brot 0,50 € an das Kinderhospiz Löwenherz weiterleiten. Die Sonderaktion startet am 04.09.2019 mit einer Präsentation des Brotes in der Lingener Innenstadt.


Bei einer öffentlichen Brot- und Brötchenprüfung am 22. und 23.10.2019 in der Geschäftsstelle der Sparkasse Emsland Am Markt in Lingen haben Verbraucher erneut die Möglichkeit, sich über die Qualität der handwerklichen Produkte zu informieren. Die Testergebnisse des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) stehen interessierten Verbrauchern unter www.brot-test.de zur Verfügung.


Neue Nachwuchswerbeaktion


Unter dem Motto „Keine kleinen Brötchen backen...wir zeigen Dir Bäcker“ laden die Innungsbäcker im Herbst Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 ein, sich ein eigenes Bild vom Beruf der Bäckerein/des Bäckers zu machen. An einem Samstagvormittag können die Teilnehmer/innen ihre eigenen Backwaren herstellen und danach zu Hause präsentieren und verkosten.