Obermeister Ulrich Brand bedankte sich bei Verkaufsleiter Heico Cuwalski und dem technischen Berater Thomas Köblitz von der Firma Adler Lacke Deutschland GmbH für einen informativen Vortrag und überreichte zum Abschluss als Dank ein Weinpräsent.

Den Wasserlacken gehört die Zukunft

Unter der Sitzungsleitung von Obermeister Ulrich Brand fand nach zwei Jahren erstmals wieder eine Innungsversammlung der Tischler-Innung Meppen im Haus des Handwerks statt. Im Rahmen der Versammlung stellten Verkaufsleiter Heico Cuwalski  und der technische Berater Thomas Köblitz das Leistungsangebot der Firma Adler Lacke Deutschland GmbH vor. 

In einem detaillierten Vortrag informierte Heiko Cuwalski über die Decopaint Richtlinie und stellte hierbei die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen bei der Verwendung von Lösungsmitteln vor. Er zeigte auf, in welchen Bereichen lösungsmittelbasierte Lacke noch eingesetzt werden können und stellte alternative Produkte der Firma Adler vor. 

Auch zur Kennzeichnungspflicht und zu den Schutzvorschriften bei der Verarbeitung von Titandioxid gab er wichtige Hinweise. Die meisten Unternehmen würden hier allerding bereits über den betrieblichen Arbeitsschutz viele Vorgaben einhalten, so der Referent.

Abschließend beleuchteten die beiden Herstellervertreter die Isocynat-Verordnung und wiesen auf die Schulungspflicht der Unternehmen in diesem Bereich ab 24.08.2023 hin. 

Man gehe davon aus, dass mittelfristig den wasserbasierten Lacken die Zukunft gehöre und der Gesetzgeber die Verwendung von Lösungsmitteln immer weiter einschränke, so Thomas Köblitz. Er empfahl deshalb allen Betrieben in der mittelfristigen Investitionsplanung eine Umstellung auf Wasserlacke zu berücksichtigen. 

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde die Jahresplanung 2022 verabschiedet. Im Rahmen der anstehenden Sommergesellenprüfung werden in der Zeit vom 16. bis 28.07.2022 die diesjährigen Gesellenstücke in einer Online-Ausstellung präsentiert. Hierbei haben alle Besucher die Möglichkeit, an einer Abstimmung „Mein Lieblingsstück“ teilzunehmen. Ergänzend findet am Sonntag, 24.07.2022 eine Gesellenstück-Ausstellung in der Berufsschule Meppen statt.

Im Herbst wird eine gemeinsame Fahrt zum archäologischen Park in Xanten organisiert. Der Tischlerstammtisch findet Mitte November im Kolpinghaus Meppen statt.