Bild (v. l. n. r.): Hauptgeschäftsführer Matthias Ricken, Kreishandwerksmeister Georg Kall, stellvertretender Kreishandwerksmeister Hermann Reekers und die Beisitzer Wilhelm Schultalbers und Thomas Fangmeyer. Nicht auf dem Bild: Torsten Timmer

Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd: Kontinuität, Transparenz und Weichenstellungen für die Zukunft

In dieser Woche fand in Lingen im „Haus des Handwerks“ die turnusmäßige Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd statt. Unter der Leitung von Kreishandwerksmeister Georg Kall wurden zahlreiche richtungsweisende Beschlüsse gefasst, darunter die Genehmigung des Haushaltsplans für 2025 sowie eine umfassende Satzungsänderung.

Georg Kall eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und ehrte mit einer Gedenkminute verstorbene Wegbegleiter des regionalen Handwerks. Die Jahresrechnung 2024 schloss mit einem deutlichen Plus ab, was eine gesunde Finanzlage der Kreishandwerkerschaft belegt. Die Rücklagen wurden planmäßig aufgestockt.

Ein zentraler Punkt der Tagesordnung war die Neufassung mehrerer Satzungsparagrafen, die einstimmig beschlossen wurde. Die Änderungen schaffen u. a. mehr Klarheit in den Abläufen von Vorstandswahlen und stärken die Transparenz der Gremienarbeit.

Mit großer Mehrheit wurde Georg Kall als Kreishandwerksmeister wiedergewählt. Die Delegierten sprachen ihm damit erneut ihr Vertrauen aus und würdigten sein langjähriges Engagement für das regionale Handwerk. Neuer stellvertretender Kreishandwerksmeister ist Hermann Reekers (Lünne). Als Beisitzer wurde Thomas Fangmeyer (Emsbüren), Wilhelm Schultalbers (Haren) sowie Torsten Timmer (Lingen) gewählt. 

Mit einem herzlichen Dank des Kreishandwerksmeisters für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit im Vorstand wurden die bisherigen Beisitzer Hubert Riepenhausen, Axel Wortmann, Martin Hülsing und Heinrich van Lengerich verabschiedet. 

Weitere Themen wie die Beitragsfestsetzung und die geplante Verwaltungszusammenlegung wurden sachlich und konstruktiv diskutiert und mit klaren Beschlüssen auf den Weg gebracht.

Die Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd zeigt sich gut aufgestellt – sowohl organisatorisch als auch finanziell – und blickt zuversichtlich in die kommenden Jahre.