Der neue Obermeister Andreas Stroot (li) und Ehrenobermeister Axel Wortmann Generationswechsel bei der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Meppen-Lingen
Die Innungsversammlung der Innung Sanitär- u. Heizungstechnik Meppen-Lingen fand in diesem Jahr im „Haus des Handwerks“ in Meppen statt.
Obermeister Axel Wortmann begrüßte die zahlreichen Innungskollegen sowie Herrn Hoßbach vom Fachverband Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Niedersachsen zur diesjährigen Versammlung.
Im Rahmen der Versammlung hielt Herr Hoßbach einen interessanten und informativen Fachvortrag zum Thema „Asbest“. Dabei wurden aktuelle Entwicklungen, gesetzliche Vorgaben sowie sich daraus ergebende Herausforderungen für das SHK-Handwerk erläutert. Die anwesenden Innungskollegen nutzen die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Diskussion.
Ein besonderer Moment der Versammlung war die Übergabe des Amtes des Obermeisters im Rahmen der turnusmäßigen stattfindenden Neuwahlen. Axel Wortmann übergab nach über 18 Jahren im Amt des Obermeisters die Verantwortung bewusst in jüngere Hände und verabschiedete sich aus seinem Amt.
Zum neuen Obermeister der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Meppen-Lingen wurde Andreas Stroot gewählt. Die Innung bedankt sich bei Axel Wortmann für sein langjähriges Engagement und wünscht Andreas Stroot viel Erfolg und eine gute Hand bei seinen neuen Aufgaben.
In der Versammlung wurde Axel Wortmann in Anerkennung seines langjährigen Engagements und seiner Verdienste um das SHK-Handwerk einstimmig zum Ehrenobermeister ernannt. In seiner Laudatio würdigte der neue Obermeister Andreas Stroot insbesondere Wortmanns Einsatz für die Weiterentwicklung der Innung und die Förderung des handwerklichen Nachwuchses.
Weitere Themen der Versammlung waren geplante Innungsveranstaltungen sowie Fort- und Weiterbildungsangebote der Innung und der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd.