Mit einem Präsent bedankte sich Obermeister Hermann Reekers (links) bei Herrn Hinrichs für einen informativen Vortrag.

Hermann Reekers als Obermeister der Innung der Elektro-Handwerke Lingen bestätigt

Hermann Reekers (Lünne) ist alter und neuer Obermeister der Innung der Elektro-Handwerke Lingen. Auf der Innungsversammlung 2021 im Campus Handwerk Süd-West Niedersachsen, die unter Einhaltung der Corona Abstands- und Hygieneregelungen stattfand, wurde er im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen einstimmig wiedergewählt. Er führt somit gemeinsam mit seinem Vorstandsteam für eine weitere Laufzeit von drei Jahren eine handwerkliche Arbeitgebervertretung von 38 Mitgliedsbetrieben im Altkreis Lingen.
Lt. Pressemitteilung der Innung der Elektro-Handwerke Lingen wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder Robert Böhme (stellv. Obermeister, Lingen), Stefan Evering (Beisitzer, Emsbüren), Franz Fehren (Beisitzer, Lingen), Raymond Gast (Beisitzer, Freren) und Johannes Speckmann (Beisitzer, Freren) einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Friedhelm Talle (Lingen) stand nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand für keine weitere Wahlperiode zur Verfügung. Für sein langjähriges Engagement bedankte sich Obermeister Hermann Reekers mit einer Urkunde und einem Präsent.

eMobility
Im weiteren Verlauf der Innungsversammlung referierte Dirk Hinrichs von der ABL Oldenburg zum wichtigen Thema „eMobility“. In diesem Zusammenhang stellte Herr Hinrichs verschiedene Ladearten und Steckertypen vor. Weiterhin führt er in das Thema „Elektrische Sicherheit und Prüfung“ sowie „Backend“ ein. In seinem Kurzvortrag macht Herr Hinrichs deutlich, dass Elektromobilität und die Neuerfindung des Autos als „rollender Computer“ mit neuen Funktionalitäten per Software-Update ein zentrales Zukunftsthema der deutschen Automobil- und Zulieferer-Industrie ist und die Elektrifizierung von Fahrzeugen und ganzen Fahrzeugflotten weit voranschreitet. Durch die Verbindung der Ladeinfrastruktur mit den Energienetzen kann die Elektromobilität zu einem wichtigen Baustein der Energiewende werden. Am Ende des Vortrages beantwortete Herr Hinrichs individuelle Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis, bevor Obermeister Hermann Reekers sich abschließend mit einem Präsent für den Kurzvortrag bedankte.