Start der Sonderaktion „KIDS-BROT 2022“

Bäckerinnung Emsland Mitte-Süd backt für Logo Lingen  

Zum 17. Mal hat die Bäckerinnung Emsland Mitte-Süd ab dem heutigen Tag die Sonderaktion „Brotverkauf für einen sozialen Zweck“ gestartet. Auf einem gemeinsamen Verkaufsstand in der Lingener Innenstadt stellten die 12 teilnehmenden Innungsbäcker dabei das diesjährige Aktionsbrot vor. Bei dem KIDS-Brot handelt es sich um ein 500 g schweres Mehrkornbrot mit einer Extraportion Hafer. Eine Spende von 0,50 € pro Brot wird an den Kindesschutzbund Lingen gehen. Die Aktion läuft bereits seit 2005 und fand pandemiebedingt nur 2020 nicht statt. Bisher wurden ca. 145.000 Brote verkauft. Das Kids-Brot wird nach 2009, 2010 und 2015 in diesem Jahr zum vierten Mal für den Kinderschutzbund Lingen angeboten. Heiner Rohoff, zweiter Vorsitzender des Kinderschutzbundes, bedankte sich für diese erneute Aktion und bekräftigt, dass der Erlös zu ein Hundert Prozent an die Beratungsstelle Logo gehen wird. Die Geschäftsführung arbeitet komplett ehrenamtlich. Das Geld fließt in eine Personalstelle, die wir selber finanzieren müssen, so Rohoff weiter.  

Als Sponsoren beteiligen sich auch in diesem Jahr die AOK Region Emsland-Grafschaft Bentheim, die die Kosten der Werbemaßnahmen übernommen hat. Der Backzutatenhersteller Jung-Zeelandia hat 160 Brote für die Eröffnungsveranstaltung zur Verfügung gestellt.  

Neben vielen Vertretern der teilnehmenden Bäckerbetriebe waren auch die Sponsoren und Vertreter des Kinderschutzbundes anwesend. Lingens erster Bürgermeister Stefan Heskamp war ebenfalls mit von der Partie. Heskamp begrüßte die Aktion und dankte den Verantwortlichen dafür sehr herzlich. 

Folgende Innungsbäcker beteiligen sich an der bis zum 01. Oktober laufenden Sonderaktion: