Foto (v. l. n. r.): Theo Meyer (AOK), Obermeister Daniel Wessels (Kfz-Innung) und Bernd Kaiser (Verkehrswacht) präsentieren die neue Lichttestplakette 2022

Lichttestaktionswochen im Altkreis Meppen - Lichttestplakette 2022 vorgestellt

Unter dem Motto „Gut sehen! Sicher fahren“ sind alle Autofahrer aufgerufen, im Lichttestmonat Oktober ihre Fahrzeugbeleuchtung kostenfrei überprüfen zu lassen. Die aktuelle Lichttestplakette 2022 wurde im Rahmen eines Pressetermins im Innungsfachbetrieb SUN-STAR Nutzfahrzeuge GmbH (Twist) durch den Inhaber und Obermeister der Kfz-Innung Meppen, Daniel Wessels, vorgestellt. Gemeinsam mit den Sicherheitspartnern der diesjährigen Lichttestaktion gab er damit den Startschuss für das traditionell im Oktober stattfindende Sicherheitsangebot der Kfz-Innung.


„Der Licht-Test umfasst die kostenlose Sicht- und Funktionsprüfung sowie die Prüfung der vorschriftsmäßigen Einstellung bei allen Lichtsystemen, die dies ohne Diagnosegerät erlauben. Insgesamt werden neun Beleuchtungspunkte kontrolliert. Funktionieren alle Scheinwerfer und Leuchten einwandfrei, gibt es die violettfarbene Licht-Test-Plakette auf die Windschutzscheibe,“ erklärt Wessels. Bundesweit leiste das Kfz-Gewerbe bei zirka fünf Millionen Überprüfungen jährlich eine geldwerte Leistung für die Verkehrssicherheit, die sich im dreistelligen Millionenbetrag bewege, so der Obermeister.


„Gut sehen und gesehen werden – das ist für die Sicherheit im Straßenverkehr besonders wichtig. Der Licht-Test trägt entscheidend dazu bei, dass die Fahrzeugbeleuchtung im Herbst und Winter optimal funktioniert und Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Das sorgt für mehr Sicherheit bei allen Verkehrsteilnehmenden und kann im entscheidenden Fall Leben retten“, unterstreicht Bernd Kaiser als Vertreter der Verkehrswacht. Bei den Lichttestaktionen der vergangenen Jahre hatten regelmäßig rund ein Drittel der kontrollierten Fahrzeuge einen Mangel. Diese Zahl sei immer noch viel zu hoch, so Kaiser.

Die kostenfreie Sichtkontrolle in den über 60 Mitgliedsbetrieben der Kfz-Innung Meppen findet in der Zeit vom 01. bis 31. Oktober statt. Funktioniert die Beleuchtung einwandfrei, gibt es die neue Licht-Test-Plakette auf die Windschutzscheibe. Die Plakette signalisiert der Polizei bei Verkehrskontrollen: Licht ist geprüft! Es lohnt sich deshalb auf jeden Fall, in die Werkstatt zu fahren.


Neben der Verkehrswacht ist auch wieder die AOK Region Emsland/Grafschaft Bentheim auch im Jahr 2022 als Sicherheitspartner wieder dabei. „Sicherheit im Straßenverkehr ist im Kfz-Handwerk das A und O. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist eine korrekt eingestellte und funktionierende Beleuchtungsanlage. Wenn möglichst viele Auto- und auch Radfahrer beim Licht-Test mitmachen, können durch fehlerfreie Lichtanlagen Unfälle verhindert werden“ ergänzt AOK-Vertreter Theo Meyer.