Foto (v. r. n. l.): Hermann Krone (Zweirad-Innung), Lambert Banneke (AOK), Willi Vogt (Kfz-Innung), Nicola Simon (Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim), Oberbürgermeister Dieter Krone (Schirmherr)

Vorstellung der Lichttestaktionen im Altkreis Lingen

Unter dem Motto „Gut sehen! Sicher fahren“ sind alle Autofahrer im Altkreis Lingen aufgerufen, im Lichttestmonat Oktober ihre Fahrzeugbeleuchtung kostenfrei überprüfen zu lassen. Die aktuelle Lichttestplakette 2022 wurde durch Oberbürgermeister Dieter Krone, die leitende Polizeidirektorin Nicola Simon sowie Innungsvertretern vorgestellt. Gemeinsam mit dem Sicherheitspartner AOK gaben sie damit den Startschuss für das traditionell im Oktober stattfindende kostenfreie Überprüfungsangebot.

Oberbürgermeister Dieter Krone hat erneut der Schirmherrschaft der Aktionen übernommen. Krone: „Gut sehen und gesehen werden – das ist für die Sicherheit im Straßenverkehr besonders wichtig. Die Licht-Test-Angebote der Innungen tragen entscheidend dazu bei, dass die Beleuchtung im Herbst und Winter optimal funktioniert und Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Das sorgt für mehr Sicherheit bei allen Verkehrsteilnehmern und kann im entscheidenden Fall Leben retten“.

„Der Licht-Test umfasst die kostenlose Sicht- und Funktionsprüfung sowie die Prüfung der vorschriftsmäßigen Einstellung bei allen Lichtsystemen im Kfz, die dies ohne Diagnosegerät erlauben. Insgesamt werden neun Beleuchtungspunkte kontrolliert. Funktionieren alle Scheinwerfer und Leuchten einwandfrei, gibt es die violettfarbene Licht-Test-Plakette auf die Windschutzscheibe,“ erklärt der stellvertretende Obermeister der Kfz-Innung Lingen, Willi Vogt. Bei den Lichttestaktionen der vergangenen Jahre hatten auch rund ein Drittel der kontrollierten Zweiräder einen Mangel. Diese Zahl sei immer noch viel zu hoch, betont der Obermeister der Zweiradinnung Hermann Krone.

„Vor allem Fußgänger und Radfahrer werden bei Dämmerung und Dunkelheit schlechter wahrgenommen. Korrekt eingestellte Lichtanlagen sorgen hier für mehr Sicherheit und weniger Unfälle. Deshalb ist die Polizei bei den Lichttestaktionen der Innungen von Anfang an dabei“, unterstreicht die leitende Polizeidirektorin Nicola Simon.
Die diesjährige Lichttest-Aktion der Zweiradbetriebe startet mit einem öffentlichen und kostenfreien Radlichttest am Mittwoch, 28.09.2022 in der Lingener Innenstadt (Lookenstraße – Höhe Lookentor) und wird dann in den teilnehmenden Zweiradbetrieben bis Ende Oktober fortgesetzt.

Die kostenfreie Sichtkontrolle in den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben der Kfz-Innung startet am 01. Oktober und endet mit einem öffentlichen Lichttest am Freitag, 28.10.2022 auf dem Kirmesparkplatz an der Lindenstraße. Funktionieren alle Lampen und Leuchten einwandfrei, gibt es die neue Licht-Test-Plakette auf die Windschutzscheibe. Die Plakette signalisiert der Polizei bei Verkehrskontrollen: Licht ist geprüft! Es lohnt sich deshalb auf jeden Fall, in die Werkstatt zu fahren.


Als Vertreter des langjährigen Sicherheitspartners der Lichttestaktionen ergänzt Lambert Banneke von der AOK: „Die Kontrolle ist gerade für Verkehrsteilnehmer, die mit geringerem Budget oft eher ältere Autos fahren, ein absolutes Muss. Wer im Straßenverkehr blendet
oder einäugig fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Die Lichttestaktionen schützen die Gesundheit der Verkehrsteilnehmer und vermeiden hohe Folgekosten Gesundheitswesen“.

 

Öffentliche kostenfreie Lichttest-Aktionen:

Zweirad

Mittwoch, 28.09.2022, 9-13 Uhr

Innenstadt (Lookenstraße – Höhe Haupteingang Volksbank)
 

Kfz

Freitag, 28.10.2022, 9-17 Uhr

Kirmesparkplatz an der Lindenstraße (neben der EmslandArena)