EXEL-Gründertag findet 2022 nach zwei Onlinejahren wieder in Präsenz statt
Der EXEL-Gründertag findet in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Am 12. November 2022 um 10 Uhr können Gründungsinteressierte, Startups und Unternehmensnachfolger im Rahmen der kostenlosen Veranstaltung Know-how rund um das Thema Selbständigkeit sammeln. Das Programm setzt sich aus einer Key Note, dem Gründer*innen-Talk mit Live-Chats und persönlicher Beratung zusammen.
„Wir freuen uns sehr, den diesjährigen Gründertag wieder vor Ort in Lingen anbieten zu können“, erklärt Heidi Ricke, Geschäftsführerin der Emsland GmbH. „Der Existenzgründungsinitiative EXEL ist es gelungen, ein noch umfangreicheres Programm auf die Beine zu stellen und zahlreiche Experten für die persönliche Information und Beratung der Teilnehmer zu gewinnen“, so Ricke weiter.
Das Programm des Gründertages bietet den Interessierten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Information. Moderiert wird der EXEL-Gründertag wie bereits im vergangenen Jahr vom Moderatoren-Duo und Podcast-Producer Andi Müller und Patrick Mess.
Markenspezialistin Christina Winter von Designerseits präsentiert in ihrer Keynote, was es bedeutet, eine Marke zu sein, wie man von starken Marken lernen kann und wie Unternehmen einen einzigartigen Kopierschutz aufbauen.
Komplettiert wird das Programmpaket durch die „Emsländischen Erfolgstories“, die Einblicke in die Geschichten und den Alltag von bereits erfolgreichen Gründer*innen und Unternehmer*innen geben:
- Gazzan Fakih, Veganoom, Lingen https://veganoom.de/
- Christopher Börger, Varolibre, Spelle https://varolibre.de/
- Britta Jansen, Meine Pflegehelden, Lingen https://www.mph-lingen.de/
Im Anschluss beantworten Expert*innen von EXEL persönlich Fragen zu allen wichtigen Themen, z.B. zu Businessplan, Finanzierung und Gründung aus der Hochschule und geben konkrete Hilfestellungen zu diesen Themen.
Das EXEL Netzwerk steht zu allen wichtigen Themen der Selbständigkeit und Unternehmensführung zur Verfügung. Zum Netzwerk gehören Organisationen, die Existenzgründer bereits seit Jahren unterstützen. Neben der Emsland GmbH sind das die IHK, die Handwerkskammer, die Agenturen für Arbeit, die Wirtschaftsförderung der Städte Lingen und Meppen, die Volkshochschule Lingen, it.emsland, die Hochschule Osnabrück mit dem Campus Lingen sowie die NBank, die Sparkasse Emsland und die Volks- und Raiffeisenbanken im Emsland.
Wer es am 12.11. nicht ins IT-Zentrum schafft, hat die Möglichkeit, die Keynote und die Präsentation der Emsländischen Erfolgstories online zu verfolgen.
Anmeldungen unter: https://exelgruendertag.de/