Daniel Wessels, Thorsten Brändle, Michael Deymann, Josef Steinkamp, Karl-Heinz Wessels, Bastian Heine, Marco Berentelg und Heinz-Bernhard Brink

Daniel Wessels neuer Obermeister der Kfz-Innung Meppen

Auf der Innungsversammlung der Kfz-Innung Meppen, die bereits Anfang des Jahres unter strengen Hygieneauflagen im Saal Kamps stattfand, wurde Daniel Wessels (Twist) zum neuen Obermeister gewählt. Er führt somit gemeinsam mit seinem Vorstandsteam die handwerkliche Arbeitgebervertretung mit 60 Mitgliedsbetrieben im Altkreis Meppen an.
Laut Pressemitteilung der Innung wurde Heinz-Bernhard Brink (Haren) als neuer stellvertretender Obermeister und Michael Deymann (Haren) als Lehrlingswart gewählt. Als Beisitzer wurden Karl-Heinz Wessels (Geeste), Marco Berentelg (Meppen) und Bastian Heine (Meppen) gewählt.
Der bisherige Obermeister Josef Steinkamp (Meppen) und der bisherige Lehrlingswart Bernhard Oeldig (Klein Berßen) traten nicht erneut zur Wahl an. Oeldig war bereits 25 Jahre, Steinkamp über 20 Jahre ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen eng in der Innungs- und Vorstandsarbeit eingebunden. Der neue Obermeister bedankte sich bei beiden Innungskollegen herzlich für das langjährige ehrenamtliche Engagement mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent.
Einstimmig wurde im Frühjahr der Beitritt der Innung zum Landesinnungsverband Niedersachsen des Kfz-Techniker-Handwerks beschlossen. Durch diese Mitgliedschaft haben alle Innungsbetriebe im Altkreis Meppen die Möglichkeit, sich dem akkreditierten Qualitätsmanagementsystem des Zentralverbandes des deutschen Kfz-Handwerks anzuschließen. Der Nachweis eines QM-Systems ist notwendig, um zukünftig weiterhin eigenständig beigestellte Prüfungen wie z. B. die Abgasuntersuchung (AU) durchführen zu können.

Alle Betriebe dem QM-System beigetreten
Im Rahmen der Herbstversammlung informierte nunmehr der technische Berater des Landesinnungsverbandes des Kfz-Gewerbes Niedersachsen-Bremen, Thorsten Brändle, über den genauen Stand bei der Umsetzung der akkreditierten Überwachung im Kraftfahrzeuggewerbe (AÜK). Brändle freute sich darüber, dass zwischenzeitlich alle gemeldeten AU-Werkstätten aus Meppen dem QM-System beigetreten sind. Ziel sei es nunmehr, zeitnah bei allen Betrieben die Voraussetzung dafür zu schaffen, alle Punkte für eine abschließende Bevollmächtigung durch die Innung zu erfüllen. Dazu gehöre u. a. auch der vertraglich vereinbarte Einsatz der AÜK-Software. Werden von der Werkstatt und den dort tätigen Inspektoren alle StVZO-Vorgaben bzw. ISO 17020-Anforderungen nachgewiesen, so können die Inspektionstätigkeiten im Namen der Inspektionsstelle des Kraftfahrzeughandwerks durchgeführt werden.
Lichttestaktionswochen
Im weiteren Verlauf der Herbstversammlung wies Obermeister Wessels auf die Lichttestaktionswochen in den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben hin. Unter dem Motto „Gutes Licht! Gute Fahrt“ sind alle Autofahrer aufgerufen, im Lichttestmonat Oktober ihre Fahrzeugbeleuchtung kostenfrei überprüfen zu lassen. „Sicherheit im Straßenverkehr ist im Kfz-Handwerk das A und O. Deshalb ist die jährliche Sichtprüfung des Lichts in den Werkstätten auch kostenfrei. Lediglich aufwendigere Einstellarbeiten an komplexen
intelligenten Scheinwerfersystemen und notwendige Ersatzteile werden berechnet,“ betonte Wessels.