Handwerk ehrt 10 Kammersieger

Feierstunde der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd beim Campus Handwerk

Die Sieger des Praktischen Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend 2022 stehen fest. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Kammersiegerinnen und -sieger aus dem Bezirk der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd geehrt. Eingeladen waren die erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmerinnen und –teilnehmer mit ihren Ausbildungsbetrieben sowie Familienangehörige und weitere Ehrengäste des Handwerks. 

Andreas Nünemann, Vorsitzender Kreishandwerksmeister, begrüßte die Anwesenden mit den Worten: „Vor uns sitzen herausragende Absolventinnen und Absolventen unseres dualen Ausbildungssystems, die Besten des Jahres 2022 aus den Altkreisen Meppen und Lingen. Ihre hervorragenden Leistungen setzen ein besonderes Ausrufezeichen und sind Ausdruck Ihres bemerkenswerten Engagements.“ 

Wenn Auszubildende und Ausbildungsbetrieb an einem Strang ziehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Letztendlich bleibt die Hauptarbeit beim Auszubildenden und der Betrieb gibt den Rahmen vor, so ein Vertreter der Firma Gels. 

Dies zeigen auch die diesjährigen Ergebnisse des Leistungswettbewerbes. Mehrere Kammersieger aus dem Emsland erzielten beim Landes- und Bundeswettbewerb vordere Plätze. 

Eine Umfrage unter den Anwesenden ergab, dass das Handwerk nicht für Routine stehe. Beim Straßen- und Landschaftsbau seien es die Bedienung der großen Maschinen, die Abwechslung und die Arbeit im Freien, so Seanusch Aali. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man über die Wege fährt bzw. in die Innenstädte geht, an denen wir beteiligt waren, ergänzt Burkhard Kirchhoff als Ausbilder. 

Bei Bennet Klaas ist es Begeisterung seit der Kindheit, die er vom Vater übernommen hat. Bereits im Alter von 6 Jahren hat dieser ihm Tipps gegeben, wie zum Beispiel eine Autobatterie anzuschließen sei, damit man keinen „gewischt“ bekomme. Mit dieser Grundlage war der Weg in eine elektrotechnische Ausbildung vorprogrammiert. 

Die erfolgreichen Teilnehmer/-innen des Leistungswettbewerbes 2022:

Augenoptikerin:

Sophia Liesen (Fielmann AG & Co. OHG)

Kammersiegerin und 1. Landessiegerin

 

Bäcker

Leon Osterkamp (Lohner Landbäcker van Lengerich GmbH & Co.)

Kammersieger und 2. Landessieger

 

ElektronikerEnergie- und Gebäudetechnik:

Bennet Klaas (Elektro Altmeppen & Sur GmbH)

Kammersieger, 1. Landessieger, 3. Bundessieger

 

Informationselektroniker Geräte und Systemtechnik:

Marvin Fink (Sirotec Sicherheitssysteme GmbH)

Kammersieger, 1. Landessieger, 4. Bundessieger

 

Kaufmann für Büromanagement:

Mika Janosch M.  (Elektro Niemann GmbH)

Kammersieger und 3. Landessieger

 

Malerin und Lackiererin:

Marie Wiechmann (Jan Yzer GmbH & Co. KG)

Kammersiegerin

 

Maurer:

Lars Kotte (Gels GmbH)

Kammersieger

 

Schilder- und Lichtreklameherstellerin:

Melissa Kammerschmidt (Tüns Werbetechnik GmbH)

Kammersiegerin und 1. Landessiegerin (nicht im Bild)

 

Straßenbauer:

Seanusch Aali (Aubreville & Kirchhoff Straßen- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG)

Kammersieger und 1. Landessieger; 5. Bundessieger

 

Zweiradmechatroniker Motorradtechnik:

Robin Dirks (DH-Customs GmbH)

Kammersieger und 1. Landessieger