„Woodfella“-T-Shirts an das zweite Lehrjahr übergeben

Bei der mittlerweile schon traditionellen T-Shirt-Übergabe durch Obermeister Ulrich Brand an das zweite Lehrjahr freuten sich heute 17 Tischler-Auszubildende. Die Übergabe fand statt in den modernen Fachräumen der Berufsbildenden Schule Meppen. 

„In den Werkstätten der Fachabteilung Holztechnik haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Umgang mit modernen Holzverarbeitungsmaschinen zu üben“, so Obermeister Ulrich Brand. Er freut sich, dass dem Tischlernachwuchs vor Ort diese Ausbildungsmöglichkeit in Ergänzung zu betrieblichen Ausbildung angeboten wird. Ein Highlight ist hier sicherlich, so Brand, das CNC-Bearbeitungszentrum. 

Hier können an Möbelteilen Löcher für Türscharniere, Bodenträger und andere Beschläge zunächst mit dem 

Computer programmiert werden, um sie dann von der CNC-Maschine bohren oder einfräsen zu lassen. Auch können mit einem CAD-Programm Möbel am Computer gezeichnet werden und dann einzelne Möbelteile an der CNC-Maschine gefräst werden. Die Auszubildenden erhalten hier ein gutes Fundament für ihre spätere Arbeit, betont Ulrich Brand. Auch Schülerinnen und Schüler der Allgemeinbildenden Schulen bekommen hier im Rahmen der Berufsorientierung einen ersten interessanten Einblick, um sich so noch besser für eine zukunftsorientierte Ausbildung im Tischlerhandwerk entscheiden zu können.