Große Freisprechungsfeier des Handwerks in Lingen
104 Gesellinnen und Gesellen in 17 Ausbildungsberufen
PM Lingen. Erstmalig hat in Lingen eine große und gemeinsame Freisprechungsfeier aller Lingener Innungen stattgefunden. Über 100 Gesellinnen und Gesellen nahmen hier in einem feierlichen Rahmen ihre Gesellenbriefe entgegen. Moderator Ingo Schoppe führte durch ein buntes Programm, bei dem der offizielle Teil durch Livemusik und einen ShowAct ergänzt wurde.
Kreishandwerksmeister Georg Kall konnte zur Feierstunde in der Halle IV an der Kaiserstraße über 450 Gäste begrüßen. Neben zahlreichen Eltern und Freunden sowie Vertretern der Ausbildungsbetriebe zählten auch Albert Stegemann, Mitglied des Bundestages (MdB), Christian Fühner, Mitglied des Landtages (MdL), der Erste Bürgermeister der Stadt Lingen, Stefan Heskamp sowie die Mitglieder der Prüfungsausschüsse und die Schulleiter der Berufsbildenden Schulen zu den Gästen der Veranstaltung.
An die neuen Gesellinnen und Gesellen gerichtet unterstrich Kall: Die Welt braucht Ihre Fähigkeiten. In einer Welt, die sich schnell verändert und technologische Fortschritte erlebt, bleibt das Handwerk eine wichtige Konstante und Säule unserer Gesellschaft. Insbesondere, wenn es um die Themen Klima- und Energiewende geht, ist das Handwerk und damit Sie der erste Ansprechpartner und Problemlöser, so Kall.
Ein beeindruckendes Gefühl der Wertschätzung zeigte sich, als alle Absolventen von Kall aufgefordert wurden sich zu erheben, um unter dem Applaus der Anwesenden in diesem großen Rahmen von der Lehrzeit freigesprochen zu werden.
Als Mitglied des Europäischen Parlamentes wies Jens Gieseke in seiner Festansprache darauf hin, dass Europa und gerade die Wirtschaft gut ausgebildete Fachkräfte für eine stabile wirtschaftliche Zukunft und die Umsetzung der Klimaziele bräuchte. Hierbei sei die duale Ausbildung ein deutsches Erfolgsmodell, auf das Nachbarländer mit Neid blicken, so Gieseke. Die Türen stehen Ihnen offen, um einen eigenen Betrieb zu gründen oder eine Meisterausbildung anzuschließen, ergänzte der Festredner.
Als Höhepunkt der Feierstunde überreichten dann die Obermeister und die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse der jeweiligen Innung die Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse.
Anschließend überreichten Kall und Gieseke den neun Innungssiegern aufgrund ihrer guten Noten jeweils eine Ehrenurkunde, einen Pokal und einen Bildungsgutschein der Stiftung Handwerk und Qualifizierung der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd verbunden mit einer Einladung zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk, den German Craft Skills.
Kreishandwerksmeister Kall bedankte sich abschließend herzlich bei den Sponsoren Westenergie AG, AOK Region Emsland Grafschaft Bentheim, Emsländische Volksbank eG, Stadtwerke Lingen, Signal IDUNA Bürogemeinschaft Heddendorp, Lünding, Schäfer, Sparkasse Emsland und Volksbank Süd Emsland eG für die Unterstützung bei der Durchführung der handwerklichen Feierstunde.
Fotos der Freisprechungsfeier finden Sie hier.