Große Freisprechungsfeier des Meppener Handwerks

Handwerk hat 65 neue Gesellen in 13 Ausbildungsberufen 

Bereits seit zehn Jahren organisiert die Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd zum Abschluss der Ausbildungszeit eine große und gemeinsame Freisprechungsfeier aller Meppener Innungen. Auch in diesem Jahr erhielten hier 65 Gesellinnen und Gesellen in einem feierlichen Rahmen ihre Gesellenbriefe von den Obermeistern und Vertretern der Prüfungsausschüsse. Moderator Herbert Finke führte in Hagen´s Hotel in Haren durch ein buntes Programm, bei dem der offizielle Teil durch Livemusik und einen ShowAct ergänzt wurde.

Der Moderator begrüßte unter den über 300 anwesenden Gästen zahlreiche Eltern, Freunde, Vertreter der Ausbildungsbetriebe und der Berufsbildenden Schule. Ferner galt sein besonderer Willkommensgruß den Vertretern aus Politik und Handwerk sowie den Sponsorenpartnern von der Emsländischen Volksbank eG, der Westenergie AG, der AOK, der Signal Iduna Gruppe (Agentur Thomas März) und der Sparkasse Emsland. 

Andreas Nünemann eröffnete als Vorsitzender Kreishandwerksmeister die handwerkliche Feierstunde. „Sich Handwerker nennen zu dürfen, sollte alle mit Stolz erfüllen, die jemals einen Gesellenbrief erworben haben“, unterstrich Nünemann. Ohne das Handwerk ließen sich die Klimaschutzziele nicht verwirklichen, es gäbe kein Smart Home, keine erneuerbaren Energien, keine Wärmedämmung und auch keine modernen Mobilitätstechniken. Das Handwerk packe an, entwickle Lösungen und sichere somit die Zukunftsfähigkeit Deutschlands, stellte Nünemann fest. 

Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann lieferte einen kurzweiligen und erfrischenden Festvortrag der anderen Art. Sie forderte die Anwesenden zum Mitsingen auf. Das Kinderlied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ zeige das vielfältige Bild des Handwerks. Die Welt könne ohne Handwerker nicht bestehen, so Connemann. Deutschland brauche nicht nur Master, sondern auch Meister, betonte Connemann. Es kommen viele ins Handwerk, aber wir brauchen noch mehr, appellierte sie an die Anwesenden. Sie dankte den Kreishandwerksmeistern Andreas Nünemann und Georg Kall stellvertretend für das gesamte Ehrenamt im lokalen Handwerk. Teamwork und Gemeinschaft seien die Fundamente, um Herausforderungen zu meistern und die Welt heller und besser dastehen zu lassen.  

Connemann und Nünemann überreichten den drei Innungssiegern aufgrund ihrer guten Noten jeweils eine Ehrenurkunde, einen Pokal und einen Gutschein der Stiftung Handwerk und Qualifizierung der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd. Sie erhielten eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk, den German Craft Skills.

Im weiteren Rahmenprogramm der Freisprechungsfeier trat Heinz der Zauberer mit einem unterhaltsamen Showprogramm auf. Das Duo-Berlinale aus Lingen sorgte für den musikalischen Rahmen, das mit passender Titelauswahl den Abend abwechslungsreich unterstützte. Nach dem zweistündigen offiziellen Teil ließen viele Gäste den Abend noch gemütlich in Hagen´s Hotel ausklingen.

 

Fotos der Freisprechungsfeier finden Sie hier.