Bild (v.r.n.l.): Torsten Timmer, Alexander Odegow (AOK), Polizeioberkommissar Stefan Hagemann, Tim van Bassen und Felix Eilers (Lichttest-Team)

15 Jahre öffentlicher Lichttest der Kfz-Innung

„Gut sehen! Sicher fahren!“ unter diesem Motto lief die diesjährige Lichttest-Aktion des Kfz-Handwerks. Zum Abschluss führte die Kfz-Innung Lingen auch in diesem Jahr einen öffentlichen Lichttest auf dem Parkplatz neben der Emslandarena durch. 

Der kostenfreie öffentliche Lichttest der Kfz-Innung wird bereits seit 15 Jahren in Lingen angeboten. Der Aktionsstand wird ehrenamtlich durch die Vorstandsmitglieder der Innung sowie Auszubildende der Mitgliedsbetriebe besetzt. 

Obermeister Torsten Timmer freute sich, dass die Aktion nach wie vor sehr gut angenommen wird. „Der Licht-Test hat nicht nur eine lange Tradition, sondern ist auch eine echte Erfolgsaktion. Mehr als 2700 Fahrzeuge haben wir in den letzten 15 Jahren allein beim öffentlichen Lichttest überprüft. Leider liegt die Mängelquote regelmäßig bei bis zu 25 % der Fahrzeuge.“, so der Obermeister. Die Mängel reichen hierbei von einäugigen Blendern, über falsche Höheneinstellungen bis hin zu Komplettausfällen. Mängelfreie Fahrzeug erhalten die aktuelle rosafarbene Lichttestplakette. 

Für die organisatorische Unterstützung bei der Durchführung des Aktionstages bedankte sich Timmer bei den Ausbildungsbetrieben für die Freistellung der Auszubildenden sowie beim Campus Handwerk, dem Bauhof der Stadt Lingen und der Emslandarena. Ein besonderer Dank ging an die langjährigen Sicherheitspartner, die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und die AOK.

Bei der aktuellen Lichttestaktion wurde unter den 200 teilnehmenden Fahrzeugen sechs Werkstattgutscheine im Wert von jeweils 50,00 € verlost. Diese gehen an:  

Gerd von der Heide (Emsbüren)
Berno Junkert (Lingen)
Heidi Wellermann (Lingen)
Gertrud Klimke (Lingen)
Lennart Emmerich (Lingen)
Franz Lake (Lingen)